Katja Staub

"Der Körper weiß mehr von der Welt als das Bewusstsein." Straßentänzer aus Kolumbien

Unser Leben ist in ständiger Bewegung. Wir bewegen uns durch den Raum, durch die Zeit, durch Lebensphasen und durch Gedanken- und Gefühlswelten. Alles ändert sich ständig, nichts bleibt wie es ist.

Ob wir diese Bewegung als angehnehmes dahin Treiben oder rasenden Strudel wahrnehmen, hängt meist davon ab wie sehr sie im Einklang mit unseren Bedürfnissen steht. Manchmal ängstigt und lähmt uns die Dynamik des Lebens, ein anderes mal verleiht sie uns Flügel.

Wie immer der Fluss des Lebens auf uns wirkt, wir können ihn nicht anhalten. Aber wir können innehalten und uns unseres Selbst bewusst werden. Wir können die Stille hören aus der jede Bewegung kommt und in die sie zurückkehrt. In uns finden wir die Ruhe, die wir brauchen um Kraft zu schöpfen und die Klarheit, die uns hilft uns auszurichten.

Mit meinen Kursen möchte ich einen achtsamen Umgang mit diesem Selbst fördern. Dabei ist die angewandte Technik weniger wichtig als die Achtsamkeit mit der sie ausgeführt wird.